Was ist Positive Psychologie?

Was ist Positive Psychologie?

In der klinischen Psychologie ging es lange Zeit fast nur um die Frage, wie psychisch kranke Menschen wieder gesund werden, es fehlten aber Ansätze dazu, wie psychisch gesunde Menschen glücklicher und widerstandsfähiger werden. Die Positive Psychologie entstand als...
3 Tipps für mehr Kraft im Alltag

3 Tipps für mehr Kraft im Alltag

Es gibt immer wieder Phasen, in denen wir uns ausgelaugt und energielos fühlen. Alles ist irgendwie schwer und wir wissen nicht, wie wir wieder auftanken sollen. Der Terminkalender ist voll, der Job ist stressig und auch Zuhause türmen sich die Aufgaben. Vieles bleibt...
Einfach mal raus ?

Einfach mal raus ?

Der Sommer hat begonnen und die Ferien- und Urlaubszeit naht. Passend zum Sommer habe ich einen Artikel zum Thema „Moderne Sabbaticals“ im SisterMag geschrieben mit vielen Infos und psychologischen Tricks, um einen zeitlich begrenzten Ausstieg aus dem Job...
Produktiv arbeiten und der Stress-Falle entkommen

Produktiv arbeiten und der Stress-Falle entkommen

Wir haben immer viel zu tun und dann gibt es diese Phasen, in denen wir gar nicht wissen, wie wir unsere Arbeit überhaupt schaffen sollen. Unsere Belastbarkeit sinkt und der Stresspegel steigt. Dass dauerhafter Stress ungesund ist, wissen wir mittlerweile. Aber was...
Kommunikation, Image und Netzwerk

Kommunikation, Image und Netzwerk

Der Monat März dreht sich bei mir dieses Jahr ganz um die Themen (digitale) Kommunikation, Image und Netzwerk. Und da ich diese Themen so spannend finde, habe ich zwei Veranstaltungstipps für Sie und ein paar Lesetipps zum Thema: Wir kommunizieren immer und ständig,...