Dr. Johanna Disselhoff

Ich bin davon überzeugt, dass Du Deine Karriere-Ziele erreichst, wenn Du klar kommunizierst und selbstbewusst auftrittst.

Dr. Johanna Disselhoff

Ich bin davon überzeugt, dass Du Deine Karriere-Ziele erreichst, wenn Du klar kommunizierst und selbstbewusst auftrittst.

Dr. Johanna Disselhoff

Mit meiner Karriere-Beratung helfe ich Frauen dabei, beruflich sichtbar zu werden und endlich die Karriere zu machen, die sie verdienen.

Ich bin davon überzeugt, dass Du keine zusätzliche Weiterbildung brauchst, sondern dass Du mit einem selbstbewussten Auftritt und einer klaren Kommunikation Deine beruflichen Ziele viel schneller erreichst.

 
seit 2016 Selbstständig

2015 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Eberhard Karls Universität Tübingen

2012-2016 Psychologischer Dienst, Justizvollzug Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz

2010-2012 Doktorandin am Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen

2009-2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes, Abteilung Sozialpsychologie

2003-2009 Studium Psychologie an der Universität des Saarlandes, Universidad Autonoma de Madrid und Universite Nancy 2, Abschluss Diplom

Bereits als Kind wollte ich wissen, warum Menschen sich so verhalten, wie sie sich verhalten und habe daher Psychologie studiert mit den Schwerpunkten Psychoanalyse, Psychosomatik und Gesundheitspsychologie.

Ich habe mehrere Jahre im Justizvollzug mit männlichen und weiblichen Strafgefangenen, Untersuchungsgefangenen und Abschiebehäftlingen gearbeitet. Dort habe ich mir psychologisches Handwerkszeug angeeignet, das schnell hilft und Menschen dabei unterstützt, ihren eigenen Weg zu finden. Diese Methoden aus der Positiven Psychologie verknüpfe ich nun mit der selbstorganisatorischen Hypnose.

Ich bin davon überzeugt, dass auch Du die Ressourcen in Dir trägst, um Karriere zu machen und Deine Ziele zu erreichen. In meiner Karriere.Beratung helfe ich Dir dabei, Dein Selbstvertrauen aufzubauen und Deine Ziele zu verwirklichen.

Ehrenamtliches Engagement

Ich engagiere mich ehrenamtlich, um psychologisches Wissen in die Praxis zu bringen und Frauen sichtbarer zu machen.

Wissensdialoge.de

  • Blog zum Thema Personalentwicklung, Team & Führung sowie Organisationales Lernen
  • Praxisphänomene und Probleme verstehen, Verläufe in der Praxis optimieren
  • Unterstützt vom Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen

Digital Media Women e.V.

  • Sichtbarkeit von Frauen auf Bühnen, Konferenzen und im Management
  • Digitalen Wandel gemeinsam vorantreiben
  • Aktive Vernetzung und Unterstützung
 

Publikationen

Hier findest Du eine Auswahl meiner bisherigen Veröffentlichungen.

 
Wissenschaftliche Artikel in peer-reviewed Journals
  • Bertram, J., Moskaliuk, J. & Cress, U. (2015). Virtual training: Making Reality Work? Computers in Human Behavior, 43, 284-292.
  • Moskaliuk, J., Bertram, J., & Cress, U. (2013). Training in virtual environments: putting theory into practice. Ergonomics, 56(2), 195-204.
  • Moskaliuk, J., Bertram, J., & Cress, U. (2013). Impact of virtual training environments on the acquisition and transfer of knowledge. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 16(3), 210-214.

veröffentlicht als Johanna Bertram

Konferenzbeiträge
  • Krauskopf, K., Bertram, J., Hsiao, Y.P, Huber, S., Panciera, K, Sträfling, N., Wichmann, A., & Aalst, J. (2012). Memetic processes as conceptual framework for idea improvement in knowledge building. In J. van Aalst, K. Thompson, M. J. Jacobson, & P. Reimann (Eds.), Proceedings of the 10th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2012) (Vol. 2, pp. 157-161). Sydney, NSW, Australia: International Society of the Learning Sciences, Inc.
  • Moskaliuk, J., Bertram, J., & Cress, U. (2011). Training in virtual training environments: Connecting theory to practice. In H. Spada, G. Stahl, N. Miyake, & N. Law (Eds.), Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings (Vol. I, pp. 192-199). Hong Kong: International Society of the Learning Sciences.

veröffentlicht als Johanna Bertram

Buchkapitel
  • Bertram, J. (2014). Motivation in Handlung umsetzen. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 82-83). Berlin: Springer Gabler.
  • Bertram, J. (2014). Teams virtuell trainieren: Die Bedeutung von sozialer Präsenz. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 133-134). Berlin: Springer Gabler.
  • Bertram, J. (2014). Weiterbildung mit Motivation. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 142-143). Berlin: Springer Gabler.
  • Bertram, J. (2014). Wertschätzende Kommunikation im Unternehmen – Eine Einführung. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.),Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 77-78). Berlin: Springer Gabler.
  • Bertram, J. (2014). Gesundheitsprävention zur Wissenssicherung. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 74-75). Berlin: Springer Gabler.
  • Bertram, J. (2014). Virtuelles Training: Erfolgsfaktor Präsenz. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 131-133). Berlin: Springer Gabler.
  • Bertram, J. (2014). Virtuelles Training. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 130-131). Berlin: Springer Gabler.
  • Bertram, J. (2014). Produktivität und Zufriedenheit in Teams durch Konfliktmanagement. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.),Wissenskollektion.100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 64-65). Berlin: Springer Gabler.
  • Bertram, J. (2014). Teamlernen aus Erfahrung: die Rolle des/der TeamleiterIn. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.),Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 19-21). Berlin: Springer Gabler.
  • Bertram, J., Schneider, J. F., & Ewaiwi, A. (2013). Explicit and implicit measures of prejudical attitudes toward muslims: On the relationship between explicit and implicit attitudes. In K. S. Larsen, G. Vazov, K. Krumov, & J. F. Schneider (Eds.), Advances in International Psychology: Research Approaches and Personal Dispositions, Socialization Processes and Organisational Behavior (pp. 45-62). Kassel: Kassel University Press.

veröffentlicht als Johanna Bertram

Wöchentliche Karriere-Tipps auf Meinem Blog

Wie Du Deinen Erfolg planst

Wie Du Deinen Erfolg planst

Beruflicher Erfolg ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von einer guten, langfristigen Jahresplanung. Und gerade jetzt am Ende des Jahres, solltest Du Dir Zeit nehmen und Dein nächstes Jahr planen. Denn wenn Du keinen Plan hast, dann machen andere die Pläne für Dich....

mehr lesen
Q & As: Outfit, Konflikte & Elternzeit

Q & As: Outfit, Konflikte & Elternzeit

Es gibt endlich wieder eine Frage & Antwort-Folge im Weiblich erfolgreich Podcast. Ich habe 3 Fragen herausgesucht, die ich ausführlich beantworte. Wenn Du Fragen an mich hast, dann gibt es zwei ganz einfache Wege, um eine Antwort von mir zu bekommen: Schreib mir...

mehr lesen
Dauerhaft beruflich belastbar bleiben

Dauerhaft beruflich belastbar bleiben

Gerade wenn der Stress steigt, zahlt es sich aus, wenn Du belastbar bist. Für Deine Karriere ist Deine Belastbarkeit enorm wichtig. Denn wenn Du krank bist oder immer wieder ausfällst, kannst Du nicht so durchstarten, wie Du es eigentlich vielleicht willst. Deine...

mehr lesen

Dr. Johanna Disselhoff
kontakt@drjohannadisselhoff.de
Telefon: 0 67 32 - 27 36 590