Dr. Johanna Disselhoff

Psychologie ist meine Leidenschaft!

Dr. Johanna Disselhoff

Psychologie ist meine Leidenschaft!

Dr. Johanna Disselhoff

Die Kraft der Psyche hat mich schon immer fasziniert und ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch die Ressourcen in sich trägt, um ein gesundes und glückliches Leben zu führen.

Meine Mission ist es, so vielen Menschen wie möglich dabei zu helfen, diese inneren Ressourcen zu finden und zu nutzen.

 
seit 2016 Selbstständig

2015 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Eberhard Karls Universität Tübingen

2012-2016 Psychologischer Dienst, Justizvollzug Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz

2010-2012 Doktorandin am Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen

2009-2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes, Abteilung Sozialpsychologie

2003-2009 Studium Psychologie an der Universität des Saarlandes, Universidad Autonoma de Madrid und Universite Nancy 2, Abschluss Diplom

Bereits als Kind wollte ich wissen, warum Menschen sich so verhalten, wie sie sich verhalten und habe daher Psychologie studiert mit den Schwerpunkten Psychoanalyse, Psychosomatik und Gesundheitspsychologie.

Ich habe mehrere Jahre im Justizvollzug mit männlichen und weiblichen Strafgefangenen, Untersuchungsgefangenen und Abschiebehäftlingen gearbeitet. Dort habe ich mir psychologisches Handwerkszeug angeeignet, das schnell hilft und Menschen dabei unterstützt, ihren eigenen Weg zu finden. Diese Methoden aus der Positiven Psychologie verknüpfe ich nun mit der selbstorganisatorischen Hypnose.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch die Ressourcen in sich trägt, um ein glückliches und gesundes Leben zu führen. In meiner Beratung unterstütze ich Sie dabei, Ihren eigenen Zugang zu diesen Ressourcen zu finden.

In meiner Praxis biete ich Psychotherapie und Hypnose auf Basis des Heilpraktikergesetzes an, sowie Beratung und Coaching auf Grundlage der Positiven Psychologie.

Ehrenamtliches Engagement

Ich engagiere mich ehrenamtlich, um psychologisches Wissen in die Praxis zu bringen und Frauen sichtbarer zu machen.

Wissensdialoge.de

  • Blog zum Thema Personalentwicklung, Team & Führung sowie Organisationales Lernen
  • Praxisphänomene und Probleme verstehen, Verläufe in der Praxis optimieren
  • Unterstützt vom Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen

Digital Media Women e.V.

  • Sichtbarkeit von Frauen auf Bühnen, Konferenzen und im Management
  • Digitalen Wandel gemeinsam vorantreiben
  • Aktive Vernetzung und Unterstützung
 

Publikationen

Hier findest Du eine Auswahl meiner bisherigen Veröffentlichungen.

 
Wissenschaftliche Artikel in peer-reviewed Journals
  • Bertram, J., Moskaliuk, J. & Cress, U. (2015). Virtual training: Making Reality Work? Computers in Human Behavior, 43, 284-292.
  • Moskaliuk, J., Bertram, J., & Cress, U. (2013). Training in virtual environments: putting theory into practice. Ergonomics, 56(2), 195-204.
  • Moskaliuk, J., Bertram, J., & Cress, U. (2013). Impact of virtual training environments on the acquisition and transfer of knowledge. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 16(3), 210-214.

veröffentlicht als Johanna Bertram

Konferenzbeiträge
  • Krauskopf, K., Bertram, J., Hsiao, Y.P, Huber, S., Panciera, K, Sträfling, N., Wichmann, A., & Aalst, J. (2012). Memetic processes as conceptual framework for idea improvement in knowledge building. In J. van Aalst, K. Thompson, M. J. Jacobson, & P. Reimann (Eds.), Proceedings of the 10th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2012) (Vol. 2, pp. 157-161). Sydney, NSW, Australia: International Society of the Learning Sciences, Inc.
  • Moskaliuk, J., Bertram, J., & Cress, U. (2011). Training in virtual training environments: Connecting theory to practice. In H. Spada, G. Stahl, N. Miyake, & N. Law (Eds.), Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings (Vol. I, pp. 192-199). Hong Kong: International Society of the Learning Sciences.

veröffentlicht als Johanna Bertram

Buchkapitel
  • Bertram, J. (2014). Motivation in Handlung umsetzen. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 82-83). Berlin: Springer Gabler.
  • Bertram, J. (2014). Teams virtuell trainieren: Die Bedeutung von sozialer Präsenz. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 133-134). Berlin: Springer Gabler.
  • Bertram, J. (2014). Weiterbildung mit Motivation. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 142-143). Berlin: Springer Gabler.
  • Bertram, J. (2014). Wertschätzende Kommunikation im Unternehmen – Eine Einführung. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.),Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 77-78). Berlin: Springer Gabler.
  • Bertram, J. (2014). Gesundheitsprävention zur Wissenssicherung. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 74-75). Berlin: Springer Gabler.
  • Bertram, J. (2014). Virtuelles Training: Erfolgsfaktor Präsenz. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 131-133). Berlin: Springer Gabler.
  • Bertram, J. (2014). Virtuelles Training. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 130-131). Berlin: Springer Gabler.
  • Bertram, J. (2014). Produktivität und Zufriedenheit in Teams durch Konfliktmanagement. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.),Wissenskollektion.100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 64-65). Berlin: Springer Gabler.
  • Bertram, J. (2014). Teamlernen aus Erfahrung: die Rolle des/der TeamleiterIn. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.),Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 19-21). Berlin: Springer Gabler.
  • Bertram, J., Schneider, J. F., & Ewaiwi, A. (2013). Explicit and implicit measures of prejudical attitudes toward muslims: On the relationship between explicit and implicit attitudes. In K. S. Larsen, G. Vazov, K. Krumov, & J. F. Schneider (Eds.), Advances in International Psychology: Research Approaches and Personal Dispositions, Socialization Processes and Organisational Behavior (pp. 45-62). Kassel: Kassel University Press.

veröffentlicht als Johanna Bertram

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