fbpx

Meditation und Selbsthypnose sind nicht dasselbe. Darum geht es auch in meiner neuen Podcast-Folge im Gehirnwäsche-Podcast.

Zwar werden in Meditationsübungen oft Elemente aus der Hypnose genutzt. Es wird mit inneren Anteilen gearbeitet, wie zum Beispiel mit dem inneren Kind. Es werden Suggestionen gesetzt, bspw. in Form von Bildern. 

Aber es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen Selbsthypnose und Meditation:

In der Selbsthypnose folgen wir ganz klaren Regeln, um mit psychosomatischen Symptomen zu arbeiten. Es geht nicht darum, uns in einen entspannten Zustand zu bringen. Es geht darum, gezielt herauszufinden, was Dein Körper Dir sagen möchte und aus welchem Grund Dein Unterbewusstsein Deine Symptome erschafft.

Wir warten nicht darauf, dass Heilung von selbst passiert oder sich etwas durch die Übung löst. Wir schauen gezielt dorthin, wo Dein Schmerz entsteht und wie wir ihn lösen können. 

Ich verbinde in meinem Mitgliederbereich mein Wissen und meine Erfahrung als Psychologin in der Arbeit mit psychosomatischen Symptomen gezielt mit Selbsthypnose-Techniken.

Ich zeige Dir meinen Prozess, der Dich durch Dein Symptom führt und Dir hilft, alle Themen zu beleuchten, die damit zusammenhängen, dass Du krank bist. 

Ich erkläre Dir Schritt für Schritt, wie die Psyche funktioniert und welche Themen Dich blockieren, die Du vielleicht bisher trotz Meditation nicht gesehen hast.

Und gerade wenn Du schon Übung in Meditation hast, wirst Du Selbsthypnose lieben. Es wird leichter werden, in der Meditation am “richtigen” Thema zu arbeiten. Du wirst schneller zu Deinem wahren Selbst kommen. Du wirst neue innere Helfer finden.

Nur weil Du schon lange meditierst und sich Dein Symptom noch nicht gelöst hat, heißt das nicht, dass das so bleiben muss. Ich erlebe es in meiner Arbeit immer wieder, dass Menschen bereits seit Jahren verschiedene Entspannungsmethoden oder Meditationen nutzen und trotzdem in der Lösung psychosomatischer Symptome nicht weiterkommen.

Denn ohne einen zielgerichteten Prozess, um Symptome zu verstehen und zu lösen, übersehen wir wichtige Themen. Manchmal sind das nur kleine Teile, die uns aber trotzdem in unserer Heilung blockieren. 

Wenn Du also schon viel Erfahrung mit Meditation oder ähnlichen Methoden hast, lohnt es sich trotzdem, Selbsthypnose zu lernen und mit mir zu arbeiten.