fbpx

Unsere Kindheit spielt eine große Rolle, wenn es darum geht, welche Probleme wir im Hier und Jetzt haben. Denn die Beziehungsmuster und Rollen, die wir in der Kindheit beobachten und lernen, können heute noch Einfluss darauf nehmen, wie wir durchs Leben gehen und anderen Menschen begegnen.

Wie wichtig ist es also, dass wir unsere Kindheit aufarbeiten? Und vor allem: welche Methoden sind dabei hilfreich?

Als Psychologin empfehle ich immer, sich die eigenen Kindheitserfahrungen mit Hilfe von Hypnose anzuschauen und die schwierigen Erlebnisse damit aufzuarbeiten. Auch der Aufbau von guten, tragfähigen Beziehungen im Erwachsenenalter kann sehr heilsam sein für bestimmte Erfahrungen aus unserer Kindheit.

Was ich bisher nicht gedacht hätte: dass auch das Lesen eines Romans sehr heilsam sein kann. Das habe ich erst realisiert, als ich das Buch „Lügen über meine Mutter“ von Bestseller-Autorin Daniela Dröscher gelesen habe. Dieses Buch hat in mir sehr viel aufgewühlt und mich überraschend tiefgreifend angesprochen. Daher habe ich Daniela in meinen Podcast eingeladen, um mit ihr über ihr Buch, über Hypnose und über die Aufarbeitung unserer Kindheit zu sprechen.

Das Gespräch mit Daniela war unheimlich inspirierend und ich freue mich sehr, dass ich das Interview mit Dir teilen darf.

Hier findest Du alle Infos zu Daniela:

Wenn es ein Thema in Deinem Leben gibt, was Du endlich lösen oder aufarbeiten willst, dann melde Dich gerne für ein Vorgespräch mit mir an. Die Gespräche finden wieder ab Januar 2024 statt und ab dann nehme ich auch neue Klient*innen für die 1:1 Arbeit an: Arbeite 1:1 mit mir

Ich wünsche Dir eine wunderbare Woche und viel Spaß mit der neuen Podcast-Folge!

Dr. Johanna Disselhoff
Diplom-Psychologin & Expertin für Psychosomatik