fbpx

Ich gehe grade durch eine Trauerphase und habe mich dazu entschieden, Dir in meiner neuen Podcast-Folge davon zu erzählen, wie ich mittlerweile mit Trauer umgehe.

Ich merke gerade auch wieder am eigenen Leib, wie stark mein ganzer Körper auf die Trauer reagiert und wie sehr mein Körper versucht, mich zu entlasten.

Trauer löst in uns oft ein Gefühl von großer Hilflosigkeit, Enttäuschung und/oder Verzweiflung aus. Das sind alles Gefühle, die wir als sehr unangenehm empfinden und vor denen unser Gehirn uns schützen möchte. Durch diesen Schutz können dann körperliche Symptome entstehen und deshalb war es mir so wichtig, in der aktuellen Podcast-Folge offen darüber zu sprechen, was Trauer mit mir macht und wie ich mit diesem Gefühl und allen Folgen umgehe.

Die Übung, die ich Dir in dieser Podcast-Folge erkläre, kannst Du auch für alle anderen Gefühle nutzen, die Du gerade nicht haben willst. Denn es ist fundamental wichtig, dass wir aus dem Widerstand gegenüber unseren Gefühlen herauskommen und die Gefühle zulassen.

Dr. Johanna Disselhoff
Diplom-Psychologin & Expertin für Psychosomatik