Psychische und psychosomatische Symptome funktionieren völlig anders, als medizinische Erkrankungen. Denn psychische und psychosomatische Symptome haben immer eine individuelle Ursache. Wir können also nicht vom Symptom auf die Ursache schließen.
Diese Symptome sind also nicht mit medizinischen Erkrankungen vergleichbar, wo bestimmte Symptome auf eine bestimmte Erkrankung schließen lassen. Mediziner*innen können bspw. aufgrund bestimmter Ausschläge auf virale oder bakterielle Infektionen schließen. Oder bestimmte Blutwerte geben eindeutige Informationen darüber, welche Erkrankung eine Person hat.
In der Psychologie und Psychosomatik ist das komplett anders. Niemand von außen kann Dir sagen, wie Dein Symptom entstanden ist und warum Du es hast. Du musst es für Dich herausfinden.
Das heißt übrigens nicht, dass Dir damit niemand helfen kann.
Aber es heißt, dass Du jemanden brauchst, der Dich dabei unterstützt Deine Symptome zu verstehen und die unbewussten Ursachen dahinter zu erkennen.
Und das ist genau das, was ich seit Jahren mache mit meinen 1:1 Klient*innen und meinen Kursteilnehmer*innen.
Das klingt jetzt vielleicht aufwändig und schwierig. Aber das ist es überhaupt nicht.
Denn ich mache seit Jahren nichts anderes als das und weiß genau, was bei Dir los ist und wie Du für Dich herausfindest, was Dich krank macht.
Um mit Dir tiefer in dieses Thema einzusteigen, habe ich diese Podcast-Folge dazu aufgenommen.
Und wenn Du 1:1 mit mir arbeiten möchtest, dann melde Dich gerne hier zu einem Vorgespräch an: Arbeite 1:1 mit mir
Dr. Johanna Disselhoff
Diplom-Psychologin & Expertin für Psychosomatik