fbpx

Wir können nicht vom Symptom auf die Ursache schließen. Zumindest nicht, wenn es um psychische und psychosomatische Symptome geht. Denn auf welches Thema Deine Psyche und Dein Gehirn reagieren und Dein Symptom erzeugen, ist immer individuell.

Es geht also darum, dass Du lernst, diese Ursache selbst herauszufinden. Denn niemand von außen kann sie Dir sagen.

Ich kann Dir durch meine langjährige Erfahrung in der Arbeit mit psychischen und psychosomatischen Symptomen sagen, welche Muster oft mit welchem Symptom in Zusammenhang stehen. Aber ich kann Dir nicht genau sagen, welche persönliche Erfahrung bei Dir dazu geführt hat, dass Du Deine Beschwerden hast.

Zum Beispiel zeigt mir meine Erfahrung, dass Migräne oft damit zu tun hat, eigene Bedürfnisse ernster zu nehmen und deutlicher Grenzen zu setzen. Oder ich kann Dir sagen, dass hinter Panikattacken oft eine unterdrückte Trauer steckt und hinter Angst oft eine unterdrückte Wut. Aber selbst das muss nicht auf Dich zutreffen, sondern das ist nur meine Erfahrung mit den Menschen, mit denen ich bisher gearbeitet habe.

Wenn Du Deine Symptome bessern möchtest, dann ist es wichtig, dass Du die individuelle Ursache in Dir findest. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, dann hör Dir diese Podcast-Folge an.

Und hier kannst Du Dich zu meinem Psychosomatik-Workshop (0€) anmelden: Hier geht’s zur Anmeldung

Dr. Johanna Disselhoff
Diplom-Psychologin & Expertin für Psychosomatik