fbpx

Psychosomatische Symptome können sehr wechselhaft oder auch komplett gleichbleibend sein. Gerade wenn Symptome mal stärker und mal schwächer werden, kann uns das sehr unruhig machen und wir fragen uns ständig was los ist.

Oft haben wir keine klare Idee, worauf unser Körper da genau reagiert oder wovon es abhängt, dass es uns mal besser geht und mal schlechter. Und gerade wenn es uns besser geht, wollen wir unser Symptom einfach vergessen.

Wenn Du herausfinden willst, womit Dein Symptom zusammenhängt, dann habe ich 3 Schritte für Dich, die Dir dabei helfen können:

  1. Beginne Dein Symptom zu beobachten und Dir täglich aufzuschreiben, wie es Dir geht und was gerade in Deinem Leben los ist. So kannst Du nach ein paar Tagen oder Wochen vielleicht schon erste Zusammenhänge erkennen.
  2. Verbinde Dich täglich mit Deinem Körper und nimm Dir mehrmals täglich kurz Zeit, um tief einzuatmen und in Dich hineinzuspüren, wie es Dir und Deinem Körper gerade geht. So kommst Du wieder in einen engeren Kontakt mit Deinem Körper.
  3. Frag systematisch Dein Unterbewusstsein, was los ist. Dazu kannst Du mit Deinen inneren Helfer*innen sprechen oder die Technik Körperreise benutzen. Nutze das Wissen aus Deinem Unterbewusstsein, um herauszufinden, warum es Dir gerade gut geht oder nicht. (Und wenn Du noch nicht weißt, wie das geht, dann melde Dich zu meinem nächsten Selbsthypnose lernen Onlinekurs im Mai an!)

In meiner neuen Podcast-Folge erkläre ich Dir ganz ausführlich, wie diese 3 Schritte funktionieren. Du findest meinen Gehirnwäsche-Podcast bei iTunes, spotify, YouTube oder in Deiner Podcast-App. Oder Du kannst Dir die Folge direkt hier anhören.

Deine Johanna