fbpx

Kennst Du das Gefühl, dass mit Dir etwas nicht stimmt, obwohl Deine Ärzt*innen Dich untersucht haben und Dir sagen, dass Du aus medizinischer Sicht gesund bist? Du fühlst Dich schlapp, erschöpft, müde und gereizt, hast vielleicht sogar Schmerzen oder andere Symptome und trotzdem hörst Du immer wieder, dass Du körperlich gesund seist?

Mir ging es schon ganz oft so. Ich fühlte mich ungesund, müde und erschöpft. Hatte immer wieder diffuse Symptome, aber mir wurde gesagt, dass ich aus medizinischer Sicht gesund bin.

Das hat mich dann kurzzeitig erleichtert. Ich ging beschwingt aus der Praxis raus und hatte das Gefühl, dass mir ein Stein vom Herzen gefallen war. Doch bereits auf dem Heimweg fing schon wieder mein Kopfkino an:

Was, wenn doch etwas mit mir nicht stimmt?

Und wie gehe ich denn jetzt mit meinen Symptomen um?

Vielleicht habe ich ja eine unentdeckte oder schwierige Krankheit, die meine Ärzt*in nicht so einfach erkennen kann?

Und wurde ich überhaupt gründlich genug untersucht?

Auf einmal war ich wieder voll in meinem Gedankenkarussell und fühlte mich auch wieder schrecklich schlecht.

Wenn Du auch schon solche Erfahrungen gemacht hast, dann möchte ich Dir hier als allererstes etwas ganz wichtiges sagen: Dein Gefühl, dass etwas mit Dir nicht stimmt, ist richtig. Was Du fühlst ist immer richtig.

Aber Deine Ärzt*innen haben vermutlich recht, wenn sie Dir sagen, dass Du körperlich gesund bist. (Lass Dich bitte immer medizinisch untersuchen, wenn Du Dich schlecht fühlst!) Die Ursache Deiner Symptome, Energielosigkeit und Probleme liegt nämlich in diesem Fall vermutlich auf einer ganz anderen Ebene. Es ist kein körperlicher Hilfeschrei, der sich da bemerkbar machen will, sondern vermutlich ein psychischer. Höchst wahrscheinlich gibt es in Dir eine psychische Not, die Du bisher noch nicht erkannt hast, oder die Du absichtlich verdrängst und nicht ernst nimmst.

Die Psyche hat einen erheblichen Einfluss auf unser körperliches Wohlbefinden und unsere Gesundheit.

Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann hör Dir unbedingt diese Podcast-Folge an.