fbpx

Mir wurde schon als Kind immer wieder gesagt, dass Stress meine Schuppenflechte verschlimmert und dass ich mir nicht so viel Stress machen dürfte. Dann wurde zuhause darüber philosophiert, ob ich mir zu viel zumute, zu engagiert bin, die Schule zu ernst nehme usw… Eine wirkliche Lösung ist dadurch nie entstanden und der Schuppenflechte war das auch herzlich egal.

Irgendwann habe ich dann eigenständig angefangen, verschiedene Entspannungstechniken auszuprobieren. Das hat gut getan für den Moment, aber hatte nie einen merklichen Effekt auf meine Gesundheit.

Irgendwann habe ich diese Hinweise von Ärzt*innen dann einfach nicht mehr ernst genommen, weil ich einfach nicht verstanden habe, was damit gemeint war. Ich hatte entweder das Gefühl, dass ich daran schuld sei, dass es mir schlecht geht oder dass ich mir meine Beschwerden nur einbilde. Beides fühlte sich nicht gut an und beides führte mich nicht weiter.

Erst in meinem Studium habe ich dann erfahren, wie Stress sich im Körper auswirkt und wodurch dieser Stress ausgelöst werden kann. Und trotzdem war mir damals noch nicht ansatzweise klar, wie wichtig diese Erkenntnisse für mich persönlich und für meine Arbeit ist. Denn erst Jahre später habe ich angefangen, mir nochmal genau anzuschauen, wie Stress mit unserem Hormonsystem zusammenhängt und wie diese Hormone unser Immunsystem, unsere Heilungsprozesse und unser Wohlbefinden beeinflussen.

Wie all das zusammenhängt und was Dir helfen kann, aus der Stressreaktion auszusteigen, erkläre ich Dir in dieser Podcast-Folge. Hör Dir das unbedingt an, wenn Du nicht weißt, was gerade mit Dir los ist und es Dir nicht gut geht. (Und lass Dich bitte immer medizinisch untersuchen, wenn Du Dich schlecht fühlst).

Und hier kannst Du Dich zum Kraftbaum-Kurs anmelden und erhältst dann sofort Zugriff auf den Workshop, in dem ich Dir ganz detailliert erkläre, wie unsere Hormone mit unseren Gedanken und Gefühlen zusammenhängen: https://www.drjohannadisselhoff.de/kraftbaum/