fbpx

Nein sagen ist eine ganz wichtige Fähigkeit, wenn Du Deine persönlichen Ziele erreichen willst. Denn wenn Du immer zu allem Ja sagst, dann übernimmst Du sicherlich ganz oft Aufgaben, die Dir einerseits nichts bringen und Dir andererseits dann die Zeit für Deine eigenen Projekte rauben. So hilfst Du zwar Deinen KollegInnen und Mitmenschen, verbaust Dir aber vielleicht sogar Deine eigene Karriere, weil Dir die Energie für Deine Projekte fehlt.

Warum fällt es uns denn eigentlich so schwer, Nein zu sagen?

Gerade wir Frauen, aber auch sicher einige Männer, sind sehr harmoniebedürftig und trauen uns dadurch oft nicht, einfach mal Nein zu sagen. Wir haben Angst, dass die Anderen dann sauer auf uns sind oder uns nicht mehr mögen. Aber diese Verbindung zwischen dem Bedürfnis nach Harmonie, der Angst, nicht mehr gemocht zu werden und der Angst, Nein zu sagen, ist überhaupt nicht gut für Deine Karriere und sie ist tatsächlich auch in den meisten Fällen gar nicht existent. Denn wenn Du anfängst, Nein zu sagen, wirst Du merken, dass Dir in den meisten Fällen gar niemand böse ist oder Dich weniger mag.

Es ist also für Deine Karriere enorm wichtig, dass Du lernst, systematisch Nein zu sagen und Dich an Deine eigenen Zielen auszurichten. Im ersten Schritt solltest Du also klären, welche Ziele Du erreichen willst. Im zweiten Schritt brauchst Du dann eine Strategie, um Nein zu sagen. Und wie Du Dir diese Strategie aufbaust, erkläre ich Dir in der aktuellen Podcast-Episode „Wie Du systematisch lernst, Nein zu sagen“.

In dieser Episode erfährst Du:

  • Warum es so schwer ist, Nein zu sagen
  • Mit welche 3 simplen Schritten Du Dir das Nein sagen beibringst
  • Auf welche Fallen Du beim Nein sagen achten musst

Hör direkt rein und fang an, Nein zu sagen!