fbpx

Marina, es passiert uns immer wieder, dass wir 3 Schritte nach vorne gehen und dann plötzlich 5 Schritte zurückgeworfen werden. Meistens gerade dann, wenn wir das Gefühl hatten, dass wir es endlich geschafft haben.

Es kann sein, dass Du für ein paar Tage oder Wochen symptomfrei warst und denkst, dass Du jetzt endlich durchstarten kannst mit allem, was Du machen willst. Und dann kommt plötzlich Dein Symptom umso heftiger zurück.

Vielleicht hast Du gerade das Gefühl, dass Du Dich selbst besser verstanden hast oder einen „Knoten“ gelöst hast, doch dann bricht alles wieder in sich zusammen und es geht Dir schlechter als vorher.

Sehr wahrscheinlich machst Du Dich dafür schlecht. Denn vielleicht sieht es so aus, als wäre das alles nur Willenssache. Oder Du bist verzweifelt, weil Du Dich hilflos fühlst und nicht weißt, was Du noch ausprobieren sollst.

Was da gerade passiert ist, nennt sich Selbstsabotage. Und gerade bei psychischen und psychosomatischen Beschwerden haben wir es sehr oft mit Selbstsabotagemechanismen zu tun. Diese Mechanismen sorgen dafür, dass wir nicht aus unserem Symptom oder Schmerz herauskommen. Wir erreichen maximal einen Teilerfolg und werden an einem bestimmten Punkt immer wieder zurück geworfen.

Aber warum macht unser Gehirn das mit uns? Warum quält es uns so? Die Antwort ist ganz einfach: Es geht nicht darum, uns zu quälen, sondern uns zu schützen. Die Selbstsabotage ist ein Schutzmechanismus in Deinem Gehirn. Sie ist irgendwann in Deinem Leben entstanden, um innere Sicherheit in Dir herzustellen.

Und sie werden immer wieder durch bestimmte Erfahrungen oder Lebensumstände aktiviert. Sozusagen wenn Du eine innere „Grenze“ überschreitest.

Und genau an diesen Mechanismen beißen wir uns oft jahre- oder jahrzehntelang die Zähne aus. Denn mit vielen Maßnahmen, die wir ergreifen, um diese Grenzen zu sprengen, aktivieren wir nur immer wieder aufs neue unsere Schutzmechanismen und Selbstsabotage.

Das Ergebnis davon kennst Du wahrscheinlich sehr gut: Du fühlst Dich hilflos, verzweifelt, ausgeliefert, nicht stark genug, wie eine Versager*in.

Selbstsabotage kann uns komplett mürbe machen. Sie nagt an unserem Selbstvertrauen und sie zieht uns unsere Energie.

Genau deshalb habe ich eine komplette Podcast-Folge zu diesem Thema aufgenommen. Denn ich kann Dir dabei helfen, Deine Selbstsabotage zu erkennen und aufzulösen. Ich gehe das Thema in meiner neuen Podcast-Folge Schritt für Schritt mit Dir durch. Und in meinem Selbsthypnose lernen Onlinekurs gibts es sogar einen kompletten Workshop, der sich nur um dieses Thema dreht.

Deine Selbstsabotage zu durchschauen und Schritt für Schritt aufzulösen, ist Gold wert. Das Gefühl, endlich frei zu sein und sich nicht mehr selbst zu begrenzen, ist unbezahlbar. Ich kann es Dir nur beschreiben. Finde selbst heraus, wie Du Dich einschränkst und wie Du das lösen kannst mit dieser Folge.

Deine Johanna

Heilung von innen