fbpx

Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es für Deine Gesundheit und Dein Glücksempfinden ist, dass Du Grenzen setzt und Dir darüber bewusst wirst, was Deine eigentlichen Bedürfnisse sind.

Viele psychische und psychosomatische Symptome entstehen nämlich u.a. dadurch, dass wir unsere Bedürfnisse übergehen und damit unsere Grenzen nicht ernst nehmen. Das führt dazu, dass wir permanent über unsere Energie gehen und dadurch immer wieder unsere Ressourcen schröpfen. So können wir nicht resilienter und psychisch widerstandsfähiger werden.

Um dieses Thema mit Dir anzugehen, habe ich diese Podcast-Folge dazu aufgenommen. Diese Folge ist Schritt 3 in der Serie “Dein inneres Fundament”. Hör Dir also unbedingt auch die beiden vorherigen Folgen an, falls Du das noch nicht gemacht hast.

Dr. Johanna Disselhoff
Diplom-Psychologin & Expertin für Psychosomatik