fbpx

Die landläufige Meinung darüber, was “psychosomatisch” ist, ist Quatsch.

Ganz oft wird Psychosomatik abgetan als Einbildung oder mangelnde Willenskraft. Teilweise wird Betroffenen sogar Absicht unterstellt.

Als Expertin für Psychosomatik kann ich Dir sagen, dass das Unsinn ist. Psychosomatik hat nichts mit Einbildung, Absicht oder Willenskraft zu tun. Denn psychische und psychosomatische Symptome entstehen in ganz anderen Teilen des Gehirns, die wir mit unserem bewussten Denken und unserer Willenskraft gar nicht beeinflussen können.

Psychosomatik ist der Oberbegriff dafür, dass sich die Psyche über den Körper ausdrückt. Psychische Themen machen uns also körperliche Symptome oder Schmerzen.

Und das ist völlig normal.

Psychosomatische Symptome zu haben ist also kein Zeichen dafür, dass mit Dir etwas nicht stimmt, sondern im Gegenteil: Es ist ein Zeichen dafür, dass Du ganz normal bist. Denn es ist normal, dass unser Körper auf psychische Themen reagiert.

Dr. Johanna Disselhoff

Diplom-Psychologin & Expertin für Psychosomatik

PS: Du willst in Einzelsitzungen mit mir arbeiten? Dann melde Dich hier für ein Vorgespräch an: drjohannadisselhoff.de/hypnose/