fbpx

Es ist nicht unbedingt einfach, eine positive Einstellung aufzubauen, wenn es uns körperlich oder psychisch schlecht geht. Mir persönlich schlägt es schnell auf die Laune, wenn ich mich körperlich nicht gut fühle.

Dabei kann eine positive Einstellung so hilfreich sein, wenn es darum geht, gesund zu werden oder Krankheitsphasen durchzustehen. Es gibt bestimmte Rituale, die uns dabei helfen können, den Mut nicht zu verlieren und trotzdem in Dankbarkeit und Zufriedenheit durch den Tag zu gehen.

Familientherapeutin Manuela Motzel nennt das „die mentalen Muskeln trainieren“. Sie ist darin mittlerweile so gut, dass sie ein eigenes mentales Fitnessstudio aufgebaut hat in dem sie ihre Methoden weitergibt.

Gleichzeitig kämpft Manuela seit Monaten mit den Folgen einer Hüft-OP, die nicht so verlaufen ist, wie geplant. Sie hat seitdem ein taubes Bein und musste monatelang trainieren, um wieder laufen zu können. In dieser Zeit durfte ich sie begleiten und war immer wieder erstaunt darüber, wie positiv sie mit dieser Situation umgegangen ist. Wie sie das macht? Mit Hilfe ihrer „mentalen Muskeln“ und ihren Ritualen.

Und natürlich musste ich sie dazu genauer befragen, denn sowas interessiert mich brennend. Ich bin immer auf der Suche nach den besten Übungen, Ritualen oder Techniken, um sich besser zu fühlen oder gesünder zu werden. Genau deshalb habe ich Manuela eingeladen in meinen Podcast zu kommen. In dieser neuen Podcast-Folge erzählt sie uns, wie sie es geschafft hat, ihre positive Art auch in dieser schwierigen Phase beizubehalten und gibt viele Tipps dazu, wie man eigene Rituale für sich finden kann.

Mich hat dieses Gespräch mit ihr unheimlich inspiriert und ich freue mich sehr, dass ich es jetzt endlich mit Dir teilen kann.

Wenn Du mit mir arbeiten möchtest, dann melde Dich gerne direkt für ein Vorgespräch mit mir an. Die Gespräche finden wieder ab Januar 2024 statt und ab dann nehme ich auch neue Klient*innen für die 1:1 Arbeit an: https://www.drjohannadisselhoff.de/hypnose/

Ich wünsche Dir eine wunderbare Woche und viel Spaß mit der neuen Podcast-Folge!

Dr. Johanna Disselhoff
Diplom-Psychologin & Expertin für Psychosomatik