fbpx

Erschöpfung führt dazu, dass wir viele Dinge nicht mehr so machen können wie früher. Wir können nicht mehr so viel arbeiten, wie gewohnt oder wir sind in unserer Freizeit nur noch platt und müde.

Und das entsteht durch einen Shut-Down im Gehirn. Unser Gehirn will uns vor einem bestimmten Thema schützen und fährt daher unsere Energie runter.

Das passiert oft bei Burnout, aber auch nach medizinischen Erkrankungen, wie zum Beispiel einer Corona-Infektion oder anderen Viruserkrankungen. Oft denken wir dann, dass diese Symptome durch den Virus entstehen würden, aber die Erschöpfung an sich ist erst einmal nur ein Schutzmechanismus in unserem Gehirn. Er will uns vor Überlastung bewahren und es zum Beispiel unserem Immunsystem ermöglichen, seine Arbeit in Ruhe zu erledigen.

Das heißt: diese Erschöpfungszustände können wir auch wieder lösen oder bessern.

Dazu habe ich diese Podcast-Folge aufgenommen und erkläre Dir genau:

  • was hinter der körperlichen Erschöpfung steckt
  • warum das Gehirn in den Shut-Down geht
  • wie Du diesen Zustand wieder lösen kannst

Dr. Johanna Disselhoff
Diplom-Psychologin & Expertin für Psychosomatik

PS: Melde Dich gerne zu einem Vorgespräch mit mir an, wenn Du in Einzelsitzungen mit mir arbeiten möchtest: Hypnose 1:1