fbpx

Wenn wir Schmerzen haben, denken wir normalerweise erstmal daran, dass wir körperlich krank sind. Aber psychischer Schmerz kann uns genauso körperlich krank machen. Und zwar ohne, dass wir es merken.

Denn körperliche Schmerzen fühlen sich genauso an, wie psychisch bedingte Schmerzen.

Das liegt daran, dass Schmerz immer im Gehirn entsteht. Der Ursprung von Schmerzen ist also immer gleich. Auch wenn die Auslöser völlig unterschiedlich sein können.

Das Wichtige dabei ist: Wenn Deine Schmerzen einen psychischen Auslöser haben, dann musst Du auch auf der psychischen Ebene mit der Behandlung ansetzen. Wenn Du es also mit Symptomen oder Schmerzen zu tun hast, die trotz medizinischer Behandlung nicht besser werden, dann solltest Du unbedingt in der Psyche ansetzen.

Dr. Johanna Disselhoff
Diplom-Psychologin & Expertin für Psychosomatik

PS: Du willst in Einzelsitzungen mit mir arbeiten? Dann melde Dich hier für ein Vorgespräch an: drjohannadisselhoff.de/hypnose/