fbpx

Was brauchst Du, um frisch ins neue Jahr zu starten?

Mir ist es immer wichtig, das alte Jahr abzuschließen, bevor ich ins neue Jahr starte.

Ich will keinen unnötigen Ballast mitnehmen oder Dinge mitschleppen, die ich eigentlich längst hätte abschließen müssen.

Deshalb nehme ich mir zwischen den Jahren einen Tag Zeit, mache es mir mit Weihnachtstee und Plätzchen gemütlich und reflektiere mein Jahr.

Dabei fange ich meistens damit an, dass ich meine Buchhaltung und Steuerunterlagen fertig mache. Vielleicht findest Du diese Vorstellung schrecklich, Dich freiwillig in Deiner Freizeit an die Steuer zu setzen. Aber ich finde es wunderbar, diese Aufgabe ohne Zeitdruck und lange im Voraus fertig zu haben (oder zumindest größtenteils vorbereitet zu haben).

Dann schaue ich mir an, was ich in diesem Jahr erreicht habe und was meine Erfolge waren.

Und zum Abschluss plane ich die Ziele für mein nächstes Jahr und überlege mir, was im nächsten Jahr meine Prioritäten sind.

Dieses Ritual hilft mir sehr dabei frisch ins neue Jahr zu starten.

Wenn Du Dir eine genauere Anleitung für Deinen persönlichen Jahresabschluss wünschst, dann hör Dir meine neue Podcast-Folge dazu an.