Im Alltag ist es gar nicht so leicht, sich immer wieder aufs neue zu motivieren und an den eigenen Zielen dran zu bleiben. Viel zu oft lassen wir uns davon ablenken, was andere Menschen machen und vergleichen uns mit anderen. Oder wir wollen immer wieder neue Ziele erreichen und verzetteln uns dann. Dauerhaft an einem Ziel zu arbeiten, erfordert immer wieder neue Motivation.

Es ist egal, wie schnell oder gut andere Menschen sind

Wir vergleichen uns ständig mit anderen und machen uns dann oft selbst schlecht. Wir reden uns ein, dass wir sowieso nicht gut genug sind oder es eh nicht schaffen können. Der Vergleich mit anderen passiert oft ganz automatisch und führt dazu, dass unsere Motivation schwindet. Hinzu kommt, dass wir dann versucht sind, unser Ziel zu ändern und etwas Neues und vermeintlich Besseres anzufangen. Aber Dein Ziel erreichst Du nicht, indem Du es immer wieder änderst. Du erreichst es nur, wenn Du dran bleibst und es schaffst, Dich nicht ablenken zu lassen. Für Dein Ziel ist es egal, was andere Menschen machen. Fokussiere Dich auf Dich und ignoriere den Rest.

Es ist nicht alles so, wie es aussieht

Gerade bei erfolgreichen Menschen sieht es oft so aus, als wäre es für diese Personen extrem leicht gewesen, so erfolgreich zu sein. Sie hatten Glück, unglaubliches Talent oder einfach die richtigen Unterstützerinnen und Unterstützer. Dass ihr Weg vielleicht auch unglaublich viel Arbeit beinhaltet und dass sie vielleicht über Jahre hinweg auf diesen Erfolg hingearbeitet haben, sehen wir von außen oft nicht. Bei anderen wirkt vieles leichter, als bei uns selbst. Und das führt dann schnell dazu, dass wir die Motivation verlieren und uns einreden, dass wir es viel schwerer haben und es deswegen keinen Sinn macht, unser Ziel zu verfolgen. Aber vielleicht ist es gar nicht wirklich schwerer für Dich. Wenn Du es schaffst, Dich immer wieder zu motivieren und dran zu bleiben, kannst Du sehr viel erreichen.

Es geht nur um Dich und Deine Motivation

Für Deinen Erfolg ist es nicht wichtig, was andere machen. Es ist nur wichtig, was Du machst. Deine Leistung führt zu Ergebnissen, nicht die der anderen. Du musst Deine inneren Hürden überwinden, sichtbar werden und Dich täglich neu motivieren. Nur so kannst Du Deine Ziele erreichen. Wenn Du das verinnerlichst, kannst Du mit einem ganz neuen Elan an Deine Ziele herangehen.

Viele weitere Motivationstipps findest Du in der aktuellen Weiblich erfolgreich Podcast-Folge. Hör am besten direkt rein!

Wenn Du Dich beruflich weiterentwickeln und regelmäßige Tipps zu Deiner Selbstständigkeit erhalten möchtest, abonniere meinen Newsletter

Wie finde ich Motivation für meine Ziele?