Krisenzeiten, Veränderungen und Kontrollverlust können bei uns Ängste, Unsicherheiten und Zweifel hervorrufen und unser Selbstvertrauen kann enorm leiden. Wenn die Zukunft auf einmal nicht mehr planbar ist, fällt es uns schwer, ruhig und überlegt Entscheidungen zu treffen, da unsere Sicherheit und Stabilität dadurch gestört worden sind. Natürlich gilt das nicht für jeden, aber wenn auch Du zu den Menschen gehörst, die sich mit Veränderung erstmal arrangieren müssen, habe ich drei Tipps für Dich, wie du auch in schwierigen Zeiten auf Dich selbst vertrauen kannst.

Alles, was auf Dich zu kommt, ist für Dich bestimmt

Das mag erst einmal befremdlich klingen, aber diese Einstellung wird dir helfen, neue Situationen erst einmal anzunehmen. Es ist nämlich auch – so meine Überzeugung – kein Zufall, welche Art Menschen Du anziehst. Innere Themen sind auch äußere Themen – und umgekehrt. Dadurch, dass Du die Dinge annimmst wie sie kommen, machst Du dir das Leben schon mal ein bisschen leichter.

Vertrauen auf den Sinn führt zu mehr Selbstvertrauen

Natürlich muss man Schicksalsschläge nicht als positiv ansehen, dennoch steckt in jeder Krise und in jeder schwierigen Situation ein enormes Wachstumspotenzial, was Dich persönlich weiter bringen kann – wenn du es akzeptierst. Sei Dir außerdem bewusst, dass Du nach dieser Phase klarer sehen wirst. Du kannst Dir dafür ein Mantra zurechtlegen wie zum Beispiel „Es wird alles besser werden.” So kommst Du leichter durch schwere Zeiten.

Die Botschaft erkennen – und wachsen

Ob es nun der schlimmste Liebeskummer aller Zeiten ist oder die Corona-Krise – in jeder Krise steckt ein Sinn. Einigen Menschen tut gerade die Entschleunigung gut. Nach einer Trennung gibt es die Aussicht auf eine neue Beziehung, die vielleicht viel glücklicher macht. Mach das Beste aus den Krisen! Du wirst dadurch stärker und wächst als Mensch. Und so kann auch Dein Selbstvertrauen wachsen, selbst unter schwierigen Bedingungen.

Mit diesen 3 Schritten kannst Du lernen, aufs Leben und auf Dich selbst zu vertrauen. Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest, dann hör Dir unbedingt die Podcast-Folge zu diesem Thema an!

Wenn Du im Job selbstbewusster auftreten willst und endlich den Karriere-Schritt erreichen möchtest, den Du Dir wünschst, dann nimm jetzt an meinem kostenlosen Videokurs teil! https://www.drjohannadisselhoff.de/karrierechallenge