Gerade wenn der Stress steigt, zahlt es sich aus, wenn Du belastbar bist. Für Deine Karriere ist Deine Belastbarkeit enorm wichtig. Denn wenn Du krank bist oder immer wieder ausfällst, kannst Du nicht so durchstarten, wie Du es eigentlich vielleicht willst.

Deine psychische und körperliche Belastbarkeit ist einer der Grundpfeiler Deiner Karriere. Denn wenn Du belastbar bist, kannst Du mit vielen Situationen gelassen umgehen und kannst auch unter hohem Druck gut arbeiten.

Um Deine Belastbarkeit zu verbessern, habe ich 3 Tipps für Dich:

Erkenne Deine Überlastungsanzeichen

Um erst gar nicht in eine Überlastung zu kommen, ist es wichtig, dass Du weißt, wenn sich eine Überlastung bei Dir anbahnt. Die Anzeichen dafür können ganz individuell sein und deshalb solltest Du ein bisschen Zeit investieren und herausfinden, wie sich eine Überlastung bei dir äußert. Wie Du das herausfindest, habe ich in dieser Podcast-Folge erklärt.

Baue eine entlastende Arbeitsstruktur auf

Damit Du dann nicht wieder in eine Überlastung rutschst, solltest Du Dir so schnell wie möglich eine Arbeitsstruktur aufbauen, die Dich dauerhaft entlastet. Wenn Du so viele Prozesse wie möglich strukturierst und automatisierst, dann hilft Dir das in stressigen Phasen sehr. Du hast dann einen klaren Plan und verfällst nicht in blinden Aktionismus. Und das schützt Dich wiederum vor Überlastung.

Mache ausreichend Pausen

Grade wenns stressig wird, vergessen wir oft Pausen einzuplanen. Aber dieser Fehler rächt sich dann, denn wir werden unkonzentriert und weniger leistungsfähig. Plane daher ausreichend Pausen in Deinen Arbeitstag ein. Am besten eine Mittagspause von min. 30 Minuten und eine Vormittags- und Nachmittagspause. So kannst Du sicherstellen, dass Deine Konzentration erhalten bleibt und Du leistungsfähig bist.

Mit diesen 3 Tipps kannst Du daran arbeiten Deine Belastbarkeit dauerhaft zu erhalten. Wie Du diese Tipps genau umsetzt und für Deine Karriere nutzt, erkläre ich Dir in der aktuellen Weiblich erfolgreich Podcast-Folge. Und hier gehts zum kostenlosen Karriere-Training.