Egal ob Bewerbungsgespräche, Gehaltsverhandlungen oder Gespräche mit Vorgesetzten, wenn Du souverän und selbstbewusst auftrittst, erreichst Du deutlich mehr und bist erfolgreicher.

Leider fällt das gerade uns Frauen immer wieder schwer und deshalb habe ich in dieser Episode 3 Schritte für Dich, mit denen Du selbstbewusster in Verhandlungsgespräche gehen kannst.

In dieser Episode erfährst Du:

  • Warum es so wichtig ist, dass Du Deine besonderen Fähigkeiten kennst
  • Wie Du Deinen Wert so kommunizierst, dass er wahrgenommen wird
  • Warum Deine Grenzen so wichtig sind für Dein Auftreten in Verhandlungsgesprächen

Gerade auf die Frage, was Dich in Deiner Arbeit besonders auszeichnet, solltest Du eine Antwort haben, die Dein Gegenüber in Verhandlungsgesprächen überzeugt. Deshalb erkläre ich Dir in dieser Podcast-Folge, mit welcher Strategie Du Deinen Wert kommunizierst und so souverän Deine Forderungen stellst.

Um souverän und selbstbewusst aufzutreten, brauchst Du eine stabile Basis.

Diese Basis besteht aus 3 konkreten Schritten, die ich Dir im Podcast genauer erkläre. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Schritt 1: Kenne Deinen Wert

Du musst Deinen Wert kennen und Dir der Fähigkeiten bewusst sein, die Dich auszeichnen. Denn nur dann kannst Du vermitteln, wie wichtig Du für ein Unternehmen bist oder für einen Kunden. Mit dieser Grundlage verschaffst Du Dir eine stabile Verhandlungsbasis.

Schritt 2: Definiere Deine Grenzen

Nur wenn Du Deine Grenzen definierst, kannst Du Deinen Wert auch klar vermitteln und kommunizieren. Für Verhandlungsgespräche ist es also essentiell wichtig, dass Du weißt, wo Deine persönlichen Grenzen bezüglich Gehalt, Arbeitszeit, usw. sind.

Schritt 3: Sei überzeugend

Du musst überzeugend und selbstbewusst auftreten, wenn Du in Verhandlungsgesprächen gewinnen willst. Nur so kannst Du Andere davon überzeugen, dass Du „Dein Geld auch wert bist“. Mit einem überzeugenden Auftritt vermittelst Du Deinem Gegenüber die Sicherheit, dass eine Investition in Dich sinnvoll ist.

Mit diesen 3 Schritten schaffst Du eine solide Basis für verschiedene Arten von Verhandlungsgesprächen im Job oder in Deiner Selbstständigkeit. Wie das genau funktioniert, erfährst Du in dieser Podcast-Episode. Hör sie Dir direkt an!