Durch eine klare Fokussierung auf Deine Ziele kannst Du Deine Karriere gezielt voran bringen. Allerdings sehe ich es immer wieder, dass sich gerade Frauen sehr schwer damit tun, sich auf ihre Ziele zu fokussieren und Klarheit bezüglich der eigenen Karriereziele zu entwickeln. Wir sind begeisterungsfähig und vielseitig begabt, aber das heißt nicht, dass wir auch alle diese Interessen beruflich einbringen müssen und auf jedes neue Projekt aufspringen müssen. Wenn Du eine klar berufliche Karrierestrategie aufbauen willst, dann brauchst Du klare Ziele und eine Strategie, wie Du diese Ziele auch erreichst.

 

Wie kannst Du Deine eigenen Ziele finden?

Gerade in unserer schnelllebigen Welt ist es schwer, sich klar auf bestimmte Ziele zu fokussieren. Dazu brauchen wir Zeit und Ruhe, um darüber nachzudenken, was uns wirklich wichtig ist und wo wir im Leben eigentlich hin wollen.

 

Wie entwickelst Du eine Strategie, um diese Ziele auch zu erreichen?

Wenn Du schon klare Ziele hast, dann brauchst Du eine Strategie, um diese zu erreichen. Dazu musst Du zunächst Deine Entwicklungsschritte identifizieren und dann systematisch Deine Ziele kommunizieren, sowohl direkt in Mitarbeitergesprächen mit Deinen Vorgesetzten, als auch indirekt durch die Art, wie Du auftrittst oder Dein Zusatzengagement auswählst.

 

Wie Du all das konkret angehst, von der Zielfindung bis zur Strategieentwicklung, erkläre ich Dir in meiner aktuellen Podcast-Episode.