Eine Frage am Tag: Was stärkt mein Selbstvertrauen?

Was stärkt mein Selbstvertrauen?

Was unser Selbstvertrauen schwächt und untergräbt, wissen wir meistens ganz genau. Wir wissen wann wir uns klein, unfähig und schlecht fühlen. Es fallen uns wahrscheinlich auf Anhieb diverse Dinge ein, die wir nicht so gut können wie andere. Manchmal geht das sogar so weit, dass wir uns damit selbst im Wege stehen, weil wir uns bestimmte berufliche Aufgaben nicht zutrauen, uns für bestimmte Stellen erst gar nicht bewerben oder neue Verantwortungsbereiche lieber ablehnen würden.
Daher ist die heutige Frage auch so wichtig für die Erreichung unserer Ziele. Denn ganz oft scheitern wir nicht aufgrund unserer Unfähigkeit, sondern wir gehen bestimmte Schritte erst gar nicht, weil uns das Selbstvertrauen dazu fehlt. Selbstvertrauen ist aber nicht nur für die Erreichung unserer Ziele wichtig, sondern betrifft viele Bereiche unseres Lebens. Zum Beispiel hängen unsere zwischenmenschlichen Beziehungen oft auch von unserem Selbstvertrauen ab. Wenn wir uns selbst vertrauen und selbstsicher sind, können wir auch anderen Menschen vertrauen. Vertrauen ist oft die Basis von Freundschaft und Beziehung.

Aber was können wir denn tun, um unser Selbstvertrauen zu stärken?
Dazu haben Sie bestimmt schon eine Idee, oder? Vielleicht haben Sie schon Situationen erlebt, in denen Sie sich selbstsicher gefühlt haben. Wann war das und warum?

Mir hilft es, mir kleine Herausforderungen zu suchen, die ich mir zwar zutraue, die aber trotzdem damit verbunden sind, dass ich mich überwinden muss und aus meiner Komfortzone raus muss. Wenn ich so einen Schritt dann wirklich umgesetzt habe, dann merke ich, dass mich das stärkt. (Eine meiner Herausforderungen war bspw. das regelmäßige Bloggen auf einem eigenen Blog. Diesen Schritt zu gehen, hat mich Überwindung gekostet. Aber die tolle Resonanz meiner Leser stärkt mich dafür täglich und motiviert mich, weiterzumachen. 😉 )

Ein Gedanke zu „Eine Frage am Tag: Was stärkt mein Selbstvertrauen?

  1. Brehm, Petra sagt:

    Das Selbstvertrauen wird gestärkt, wenn ich unangenehmen Situationen nicht aus dem Weg gegangen bin, sondern diese gemeistert habe. Ein Kompliment oder ein Lob stärken auch das Selbstvertrauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

67 − 57 =