Eine Frage am Tag: Warum ist es mir wichtig, was andere über mich denken?

Warum ist es mir wichtig, was andere über mich denken?

Wir versuchen, unabhängig zu sein und selbstständig zu leben, und doch können wir uns nicht immer davon frei machen, was andere über uns denken.
Das liegt u.a. daran, dass unsere Identität eben nicht nur von unserem Selbstbild abhängt, sondern auch von der Rückmeldung, die wir von anderen bekommen. Wir wünschen uns, dass andere uns so sehen, wie wir gesehen werden wollen. Das führt dazu, dass wir uns ab und zu viel zu viele Gedanken darüber machen, was andere über uns denken.

Also, wann und warum ist es Ihnen wichtig, was andere über Sie denken?

2 Gedanken zu „Eine Frage am Tag: Warum ist es mir wichtig, was andere über mich denken?

  1. Brehm, Petra sagt:

    Es kommt darauf an, wer die anderen sind. Für mich ist es schon wichtig was meine Familie über mich denkt. Die Meinung von nahestehenden kann positiv sein, aber auch negativ und hilft mir über mich nachzudenken bzw. mein Verhalten zu reflektieren. Es gibt mir auch Anerkennung.

  2. Nicole sagt:

    Was andere über mich denken, ist mir nicht wichtig. Der Spruch“ Was sagen da wohl die Leute?“, find ich ganz schrecklich. Meine Familie ist mir wichtig, der Rest ist mir egal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

79 + = 83