Eine Frage am Tag: Was treibt mich an?

Was treibt mich an?

Warum tue ich was ich tue? Warum machen mir manche Aufgaben total viel Spaß und andere gar nicht? Warum bin ich bei bestimmten Tätigkeiten total motiviert und andere interessieren mich nicht? Warum investiere ich meine Freizeit in bestimmte Aufgaben, obwohl ich das nicht müsste?

Was ist mein Motor?

Oh, das waren jetzt aber deutlich mehr als eine Frage… Aber all diese Fragen helfen, um diese eine Frage zu beantworten. Es gibt Dinge die uns motivieren und aktiv werden lassen. Wenn wir unsere Motivatoren kennen, können wir Aufgaben anders angehen und unser Leben entsprechend gestalten. Wir tun einfach lieber Dinge, die wir gerne tun.

(Das trifft übrigens auch auf Mitarbeiter zu. Die arbeiten auch lieber, wenn es ihnen Spaß macht und sie motiviert sind.)

Mich treibt meine Neugier an. Ich wollte schon immer wissen, warum andere Menschen tun was sie tun. Was denken sie sich dabei, warum machen sie das, was steckt dahinter? Daher frage ich so gerne nach. Und es treibt mich an etwas aufzubauen. Es motiviert mich total mit den Mitteln die ich zur Verfügung habe etwas Neues entstehen zu lassen, egal ob beruflich oder privat. Ich suche gerne nach Lösungen.

Also, genug von mir, was treibt Sie denn an?

4 Gedanken zu „Eine Frage am Tag: Was treibt mich an?

  1. Michaela sagt:

    In meinem Beruf treibt mich an, verstehen zu lernen, weshalb etwas so ist wie es ist . Wenn ich verstehe kann ich besser nachvollziehen und empathisch sein. Wenn ich nachvollziehe und empathisch bin, kann ich mehr Orientierung bezüglich der Lösung des Problems geben.

  2. André sagt:

    Schwierige Frage. Eine eindeutige Antwort will sich nicht so recht finden, dafür hat die Frage und mögliche Antworten zu viele Dimensionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

25 − 15 =